Hebel-Nussknacker aus Esche und Erle

Der Nussknacker besteht aus zwei unabhängig voneinander zu fertigenden Teilen. Zunächst habe ich für den Korpus aus einem Erlebohlen Bretter aufgetrennt und besäumt. Nachdem ich diese abgerichtet und auf Dicke gehobelt habe, konnte ich die Nuten für den Boden und die Acrylglastrennwand ausarbeiten, die Schwalbenschwanzzinkung anreißen, einsägen und ausstemmen. Anschließend habe ich den Korpus verleimt und erst mit dem Bandschleifer, dann mit dem Furnierhobel geglättet. Der Hebelmechanismus ist aus Esche gefertigt. Die Teile habe ich zunächst auf der Bandsäge grob in Form gebracht, dann auf dem Band-, Teller- und Spindelschleifer gar fertiggeschliffen. Der fertig verdübelte und verleimte Mechanismus wurde anschließend mit dekorativen Messingschrauben am Korpus befestigt. Aus Gründen der Stabilität habe ich nach den ersten Testversuchen den Boden im Bereich des Hebelmechanismus aufgedoppelt, sodass das dünne Furniersperrholz der Bodenplatte nicht durchbrechen kann.

Autor: Fabio Hühnlein