Hausmeister-Werkzeugkiste

Immer wenn im Haus, im Garten oder bei Nachbar was zu erledigen ist, ist es nötig, das verwendete Werkzeug zusammenzustellen.

Zum Transport sollte ein Werzeugkasten aus Holz dienen. Die Korpusteile wurden aus passend gehobelten alten Regalbrettern gefertigt. Für die Fingerzinken wurde Karopapier aufgeklebt, anschließend wurden sie mit der Tischkreissäge geschnitten, ebenso die Nut für den Boden und die Griffhalter. Diese wurden mit je drei dekorativen Dübeln aus dunklem Holz befestigt.

Der Griff ist aus geräucherter Eiche. Zum „Räuchern“ wurde er über Nacht zusammen mit einem Schälchen Salmiak in eine Plastikbox mit Deckel gelegt. Die Verbindung mit den Griffhaltern erfolgte über Schlitz und Zapfen. Die Keile sind aus Ahorn.

Als Handwerkzeug wurden u.a. DICTUM Schweifhobel mit gerader und runder Sohle eingesetzt. Als Oberflächenbehandlung wurde Rustins Danish Oil verwendet.

Autor: Peter Gwinner