Grundhobel aus Eichenbohlen

Grundhobel sind von ihrem Aufbau her so einfach, dass es sich lohnt, mit geringem Aufwand einen gut funktionierenden Hobel selbst herzustellen. Zunächst habe ich einen 6 cm starken Eichenbohlen im Dickenhobel gehobelt und die mittige Bohrung mit d = 50 mm gebohrt. Anschließend konnte mit der Bandsäge die grobe Kontur ausgesägt werden, der Spindelschleifer macht den Rest. Die Kanten habe ich mit der Oberfräse und einem Fräser mit Anlaufring angefast. Nun wurde aus einem Flachstahl durch sägen, bohren und feilen ein Rechteck mit Durchbruch hergestellt. Mit dem Schutzgasschweißgerät habe ich einen Gewindestab daran festgeschweißt und so die Hobeleisenhalterung fertiggestellt. Diese Halterung läuft in einer Nut, welche ebenfalls mit der Oberfräse ausgearbeitet wurde und wird durch zwei Metallstifte gegen das Herausfallen beim Eisenwechsel gesichert. Durch das Drehen der Flügelmutter kann das Eisen nun sicher eingespannt werden. Abschließend wurde der Hobel mit Kamelienöl eingerieben.

Autor: Fabio Hühnlein