Grünholz-Stuhl aus Abfallholz

„Aus den Resten geschlägerter Tannen und Fichten der Umgebung habe ich in ca. drei Tagen Arbeit diesen Stuhl mit Hilfe von Beilen, Messern, Stemmeisen, Bohrern und Hobeln in den österreichischen Bergen hergestellt. Dabei dienten passend geformte Äste, die erst geschält wurden, als Ausgangsmaterial. Die Abmessungen und Formen wurden mittels Handsägen (Ryoba Sägen) und Äxten erarbeitet. Die Verbindungen sind reine Holzverbindungen (Holznägel), ohne Schrauben und Stahlnägel. Die Sitzlatten sind gespalten und mit Holznägeln im Rahmen befestigt. Die Oberfläche wurde mit etwas verdünntem Leinöl eingelassen.“

Mathijs Terstegen MA Furniture Conservator Conservator in Training – Post-Master programme Conservation & Restoration of Cultural Heritage – Wood & Furniture University of Amsterdam

Autor: Mathijs TERSTEGEN