Gestellsäge Classic Schweif

@hopwood_goods

Ich wollte mir schon lange einmal selber eine Gestellsäge bauen und bin dann kürzlich im DICTUM Online Shop auf die Ersatzteile für die Gestellsäge Classic 400 Schweif gestoßen. Dazu musste ich dann nur noch einen Rahmen bauen und zwei passende Griffe drechseln. Die Teile habe ich aus Buche gefertigt, an der Bandsäge ausgesägt und dann am Frästisch mit dem Bündigfräser mittels einer selbst hergestellten Schablone in ihre endgültige Form gebracht. Die beiden Zapfen der Längsleiste sind nicht verleimt, sondern mittels eines Dübels fixiert, damit der Säge genug Bewegungsspielraum beim Spannen bleibt. Die ersten Testschnitte waren sehr zufriedenstellend, die Kordel wird aber auf längere Dauer noch gegen eine stabilere Schnur ausgetauscht werden müssen.

Autor: Jonathan Kuhn