Gedrechseltes Vogelhaus

Das Vogelhaus besteht aus 6 Teilen, welche einzeln gedrechselt wurden und mithilfe von angepassten Zapfen und Zapfenlöchern zusammengesteckt und verleimt wurden.

Dabei sind die Dachspitze und untere Spitze aus Apfel und sind einerseits zur Zierde, andererseits um die Rezesse zu verdecken. Das Unterteil und das Dach sind aus Lärche und wurden von mir ähnlich wie Schalen gedrechselt. Das Mittelteil ist eine große gedrechselte Hülse aus teilweise gestockter Birke. Beim Drechseln dieser Hülse stach ich lediglich von einer Seite durch, wodurch ein Kern übrig blieb, aus welchem ich die Einflugshülse drechselte.
Im Oberteil bohrte ich ein Loch (4cm) und klebte die Einflugshülse hinein. Als ich abschließend alles zusammensteckte und verleimte, verleimte ich jedoch nicht das Oberteil. Sondert fixierte dieses nur mit 2 Schrauben, damit das Haus in Zukunft auch gereinigt werden kann. Danach habe ich es noch mit Klarlack behandelt. Höhe ca. 34 cm (außen) Durchmesser ca 22 cm (außen)

Autor: Kaßburg