Garuda-Girl

@sculpting_trunzi

Der Garuda entspringt der indianischen und der tibetischen Mythologie. Er gilt als Schutzgottheit. Üblich ist ein männlicher Menschenkörper mit Greifvogelelementen. Mich faszinierte die Vorstellung einer feinen und trotzdem starken weiblichen Persönlichkeit, die sowohl sich, als auch andere beschützen kann. Darum wählte ich bewusst diese Pose, in der sie ihre Flügel um sich legt, stabil steht, gleichzeitig aber jederzeit aktiv werden kann. Das Holz ist Spirke, also Moorkiefer. Die Zwischenräume zwischen Flügeln und Körper freizulegen war die größte Herausforderung. Ich verwendete verschiedene Schnitzmesser von Dictum, insbesondere das V-förmige Schnitzeisen (siehe Bild) war für die Kanten und Details der Flügel sehr nützlich. Für den weiblichen Körper habe ich zuerst eine Studie aus Fichtenholz in der gleichen Größe angefertigt, damit die Arbeit zwischen den Flügeln etwas zielgerichteter wird. Das nächste Mal werde ich Flügel und Korpus separat herstellen – so viel ist sicher.

Autor: Ralf Trunsperger