Furnierte Kalender-Aufsteller

Meine Schwester hat für die verschiedenen Verwandten als Weihnachtsgeschenke Fotokalender gebastelt. Die Kalenderblätter sind ca. 20×20 cm groß, für diese habe ich passende Halter bzw. Aufsteller gebaut. Die Basisplatte ist eine ca. 10 mm starke Multiplex, beidseitig mit vlies-kaschiertem 0,6 mm-Walnussfunier bedeckt, anschließend wurden alle Kanten ebenfalls furniert. Die Aufsteller lehnen 15° nach hinten, entsprechend ist die Unterkante ebenfalls schräg. Der Keil hinten sowie die „Haken“ vorne wurden aus kleinen Walnuss-Stücken z. T. an der Kreissäge, z. T. per Hand gesägt. Auf der Rückseite ist bei jedem Kalender mit dem Schlagstempel das Jahr sowie der Beschenkte markiert. Zur Oberflächenbehandlung habe ich eine Lage Asuso Hartöl verwendet.

Autor: Maximilian Moosreiner