Er nadelt nicht!

Seit etwa 4 Jahren haben wir zwei pflegeleichte Christbäume im Einsatz. Die Idee stammt von einem Ausflug nach Südtirol, wo ich ein ähnliches Exemplar gesehen hatte. Ich möchte den Baum deshalb hier vorstellen, weil ich vermute, dass viele einen solchen „Baum“ sinnvoll nutzen können – einer steht dieser Tage bei der Schwiegermutter in einem Seniorenzentrum, wo ein echter Baum schlecht unterzubringen wäre. Aus einer Leimholzplatte 800 x 400 mm läßt sich die 2D Variante ausschneiden, hier abgebildet ist die 3D Variante, die aus 3 Teilen einer Leimholzplatte (Fichte 18mm) im 120 Grad Winkel zusammengesetzt ist. Einfach auf der Platte mit dem Bleistift aufzeichnen, mit der Stichsäge ausschneiden und die „Kugeln“ entweder aussägen oder mit einem Fräszirkel und der Oberfräse ausfräsen. Die Konturen und die „Kugeln“ wurden dann noch mit einem Abrundfräser und der Kantenfräse nachgearbeitet. Und ehrlich – er nadelt wirklich nicht!

Autor: Fritz Penzenstadler