Ein ziemlich schräges Regal

Die Paten-Nichte wünschte sich zum Geburtstag ein Hängeregal, das sich passgenau unter der Dachschräge einfügt.

Es wurde aus Fichten-Brettern gefertigt. Die Eckverbindungen sind Fingerzinken, die inneren Unterteilungen sind als durchgestemmte und gekeilte Schlitz- und Zapfenverbindungen ausgeführt.

Statt anzuzeichnen wurde mit der Tabellenkalkulation eine Linierung mit 8 mm Abstand erstellt, ausgedruckt und aufgeklebt. Vor dem eigentlichen Verleimen wurden Klötze aufgeleimt, an denen später Schraubzwingen angesetzt werden konnten.

Nach dem Verleimen wurden die Leisten zusammen mit den überstehenden Zinken abgesägt und beigehobelt. Als Werkzeuge wurde u.a. diverse Stemmeisen, Japansägen und Handhobel benutzt.
Als Leim wurde Titebond Genuine Hide Glue eingesetzt.

Autor: Peter Gwinner