Ein neuer Schubladen

Einem alten Tisch war der Schubladen abhanden gekommen. Ich fertigte die Front für den neuen Schubladen aus Eiche, der Rest wurde aus Nadelholz hergestellt. Die Eckverbindung vorne wurde als halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung ausgeführt. Die vorweg erstellte Nut für den Boden und ein kleiner Falz am Schwalbenbrett erlauben es, die Teile mit einem in die Nuten gesteckten Reststück präzise aneinander auszurichten. Die Rückwand wurde nach ca. 3/4 der Gesamtlänge eingebaut, da der Bereich dahinter ohnehin schlecht zu nutzen ist. Die Rückwand wurde mit einer gestoppten Gratnutverbindung von unten in die Seitenteile geschoben und anschließend der Boden eingepasst. Die Leimverbindungen wurden mit Titebond ausgeführt. Als Werkzeuge kamen verschiedenste Hobel, Stecheisen, Handsägen, Streichmaße, Winkel und vieles andere mehr zum Einsatz. Als Oberflächenfinish wurde einmalig Leinölfirnis verwendet.

Autor: Peter Gwinner