Doppel-Simshobel Eigenbau

Leider war der Simshobel des Werkzeugmachers M. Hiessinger in derart schlechten Zustand, dass eine Restauration nicht mehr möglich war. So beschloss ich mich mal wieder in die Kunst des Hobelbauens zu vertiefen und nach Vorbild des Nürnberger Modells aus dem frühen 20. Jahrhundert einen Doppel-Simshobel anzufertigen. Der Körper und die Hobelsohle ist aus Eiche gefertigt. Den Durchbruch für das Messer habe ich zunächst mit einem 16er Schlangenbohrer gebohrt, anschließend mit einem Stemmeisen exakt ausgearbeitet, der benötigte Keil war auf der Bandsäge schnell zurechtgeschnitten. Die vordere Hobelsohle läuft in einer Nut und ist mit einer T-Nut-Schraube mit Flügelmutter festzustellen. Die T-Nut habe ich mit einer Handstichsäge, einem Nuthobel, Grundhobel und Stechbeitel ausgearbeitet. Anschließend habe ich die Hobelsohle abgerichtet und mit dem Furnierhobel exakt plan gehobelt.

Autor: Fabio Hühnlein