Deckenträger

Diese Vorrichtung zum Aufhängen einer Decke fertigte ich aus Multiplex-Platten, die von alten Kinderbettchen gerettet wurden.

Der Zuschnitt erfolgte mit der Tischkreissäge. Die Eckverbindungen auf Gehrung stabilisierte ich durch Lamellos. Zum Aufhängen der Konstruktion bohrte ich in zwei Stahlbleche ein großes und versetzt ein kleineres Loch und erweiterte sie zu einer Art Schlüsselloch. Durch das große Loch passt der Kopf einer Schraube, durch das kleine nur ihr Schaft. Diese Bleche wurden in eine rückseitige Vertiefung geschraubt und mit einem Forstnerbohrer eine Erweiterung für die Schraubenköpfe gebohrt.

Damit die Vorrichtung nicht verrutscht, wurden später bei der Montage an deren Rückseite zwei Keile senkrecht gegenläufig eingeschlagen, so dass eine Schattenfuge entstand. Nach dem Lackieren wurde das Hirnholz von Hand gehobelt und so Lackreste entfernt; die Kanten wurden gebrochen.

Als Finish wurde das Hirnholz mit Leinölfirnis geölt.

Autor: Peter Gwinner