Couchtisch aus einer Baumscheibe

JB woodART

Der Couchtisch wurde aus einer großen Scheibe aus Eichenholz gefertigt. Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 96cm. Die Scheibe wurde mit Hilfe eines Frässchlittens und der Oberfräse auf eine Stärke von rund 75mm Plan gefräst. Danach wurden die Risse mit Leisten aus Nussbaum und Mahagoni stabilisiert. Die Einsätze haben aber eher dekorativen Charakter. Es sollten optische Highlights gesetzt werden. Die Ausparungen wurden grob mit der Oberfräse ausgefräst und dann fein mit verschiedenen Stechbeiteln ausgearbeitet. Die Leisten aus Mahagoni und Nussbaum wurden mit einer Dozuki Säge abgelängt und dann im Wechsel in der Scheibe eingesetzt und verleimt. Anschließend wurde die Oberfläche des Tisches mit der Arbortech Power carving unit noch einmal mit 80er Korn plan geschliffen. Ein weiterer Schleifgang erfolgte dann mit dem Exzenterschleifer mit 120er Korn und 320er… Oberseite und Unterseite des Tisches wurden mit Hartwachsöl behandelt. Die Rinde wurde mit Leinöl geölt.

Autor: Jens Blei