Chaos-Muster-Schneidbrett

Als Geschenk zu einem runden Geburtstag sollte es etwas Besonderes sein. Ich hatte schon lange überlegt, ein Chaos-Muster-Schneidbrett zu fertigen. Ich wählte Holzleisten von kontrastreichen Hölzern aus; alle wurden auf eine Breite von 40 mm besäumt und hochkant verleimt. Mit einem kleinen Gummiroller, eigentlich zum Farbauftrag beim Linol-Druck vorgesehen, ging der Leimauftrag schnell von der Hand.

Anschließend wurde das Leimholz wieder in gleich breite Leisten aufgetrennt, um 90° gedreht und erneut verleimt. Dieser Vorgang wurde fünf mal wiederholt.

Zuletzt wurde der Block auf ca. 4 cm lange Teile abgelängt, die Teile um 90° gekippt, so dass das Hirnholz oben lag, und letztmalig verleimt.

Zum Abschluß erhielt der Block einen „Rahmen“ aus einheitlichem Holz. Neben Kreissäge und Hobelmaschine wurde mit einem DICTUM-Einhand und Flachwinkel-Hobel gearbeitet. Zum Verleimen wurde Titebond II verwendet. Als Oberflächenbehandlung verwendete ich Mohnöl.

Autor: Peter Gwinner