Buch aus Holz

Dieses Buch ist aus Holz gebaut. Meine Vorgaben waren, es soll einem echten Buch täuschend ähnlich sehen, es sollte mit 3D Intarsien versehen sein und ein Geheimfach besitzen.

Die Schrift, die man durch das Loch im Deckel sieht ist mit schwarzem Furnier eingelegt, genauso wie die Wimpern beim Auge auf der Innenseite des Deckels. Ich will damit sagen, das nichts aufgemalt ist.

Für die Imitation der Buchseiten habe ich 70 Blatt Furnier zusammengeleimt und mit Raspel und Schleifpapier ausgeformt.

Von diesem Packet bleibt im Anschluss nur ein Rahmen übrig, da ich für mein Geheimfach im Innenraum Platz brauchte. Das Geheimfach ist zweifach verriegelt. Zuerst muss man an den Lesezeichen etwas ziehen, nun kann das gesamte Packet der Buchseiten ca 5 mm verschoben werden und der innere Kasten lässt sich nach oben raus nehmen.

Autor: Uwe Salzmann