Brotzeitbrettl „Bayerische Rautenflagge“

Inspiriert durch den youtuber mtmwood wollte ich ein Brotzeitbrettl „Bayerische Rautenflagge“ herstellen.

Nach längerem Tüfteln fand ich einen Weg, Leisten von zweierlei Hölzern miteinander zu verleimen, mit schräg stehendem Sägeblatt auf der Kreissäge wieder auseinander zu schneiden, die entstandenen Rauten rechtwinklig zuzuschneiden und erneut zu verleimen.

Die große Schwierigkeit ist die Notwendigkeit extrem genauen Arbeitens, was im Wesentlichen nicht gelungen ist. Viele Rauten sind keine Rauten und treffen die Nachbarn auch nicht an der richtigen Stelle. Dies ist auf den Bilder gut zu erkennen. Trotzdem ist ein schöner „Hingucker“ entstanden, und wenn man nur ungenau darüber schaut, bemerkt man auch die Fehler nicht. Besonderen Spaß macht das Abhobeln feinster Rautenspäne mit dem Flachwinkel-Hobel.

Autor: Peter Gwinner