Blumen-Marketerie

HuehnleinKulmbach

Für dieses kleine, kurvenreiche Motiv entschied ich mich für die Sägetechnik und benutzte lediglich 3 verschiedenfarbige Furniere (Kirsche, Eiche, Mahagoni). Zunächst wurden die Furniere durch Wasserdampf und Pressen geglättet, ansonsten gelingt die Furnierarbeit nicht. Nach dem Aussägen hat man bei drei verschiedenen Furnieren drei verschiedene Möglichkeiten, das Motiv zu legen. Nach dem arrangieren werden zum Verrutschen gefährdete Bereiche mit Fugenleimpapier verklebt und das Motiv auf eine Trägerplatte aufgeleimt. Hier sollte kein Leim durchschlagen, ansonsten bekommt man nur schwer entfernbare Flecken. Anschließend kann die Marketerie geschliffen und die Oberfläche mit der Schellackpolitur aufbereitet werden. Ich entschied mich für die klassische Französische Politur und füllte die Poren der rauen Mahagoni und die im Furnier entstandenen Fugen mit Bimsmehl und 40% verdünnter Schellacklösung. In der Schlusspolitur nutzte ich Kamelienöl und meine selbst angesetzte Stammlösung.

Autor: Fabio Hühnlein