Bierträgersitz

Auf Partys braucht jeder mal eine Pause vom Stehen, aber es fehlen oft die Sitzmöglichkeiten, Bierträger sind den meisten allerdings zu unbequem.

Ich verleimte deswegen ein paar Bretter, schnitt sie in der Größe auf Bierträger zurecht und rundete die Ecken ab. Auf der Unterseite wurden zwei Gratnuten hergestellt. Um beim Sägen den Winkel zu treffen wurden entsprechend abgeschrägte Leisten mit Schraubzwingen auf dem Brett fixiert. Zwei Eichenleisten wurden mit Graten versehen, eingepasst und zur Lagesicherung in deren Mitte Löcher gebohrt und Dübel eingeleimt. Beim nächsten mal werden die Leisten auf die Position der Flaschen abgestimmt, damit auch volle Träger benutzt werden können.

Als Oberflächenbehandlung wurde Danish Oil aufgebracht. Als Werkzeuge wurden Hand- und Schweifhobel von DICTUM, eine Robusuta Klappsäge, ein Grundhobel No 71, DICTUM Stemmeisen und ein Ulmia Grathobel benutzt.

Autor: Peter Gwinner