Bau eines Papierkorbes mit Fingerzinken

@landgrafnicolas

Fingerzinken sind eine schöne Art der Holzverbindung und werden heutzutage meistens gefräst. Beim Bau dieses Papierkorbes war allerdings das Ziel, nur mit Handwerkzeugen zu zinken. Als Material wurde eine 9 mm starke Multiplexplatte gewählt, da Multiplexplatten einerseits sehr stabil sind und die einzelnen Furnierschichten in Verbindung mit den Fingerzinken, andererseits eine sehr interessante Optik ergeben. Der Papierkorb sollte eine Höhe von 40cm haben, als Zinkeneinteilung standen deshalb 4cm und 2cm zur Auswahl. Mit Hilfe einer Skizze wurde entschieden, dass es 2cm Zinken werden sollen. Die Zinken wurden dann mit einer Japansägen eingeschnitten und anschließend mit dem Stemmeisen herausgestemmt. Der Boden wird mit einem Zapfen auf jeder Seite des Papierkorbes gehalten. Nach dem Verleimen und Schleifen wurde der Papierkorb noch mit einer grauen Holzfarbe behandelt, um die Maserung des Holzes zu betonen und den Papierkorb den Farben des Zimmers, in das er kommen soll, anzupassen.

Autor: Nicolas Landgraf