Bau einer Vorderzange

Für die soeben fertiggestellte Hobelbank sollte noch eine Vorderzange gebaut werden.

Sie sollte demontierbar sein, da sie bei manchen Arbeiten stören würde. Auch sie wurde im wesentlichen aus Esche gefertigt. Es handelt sich um eine Beinzange, deren beide Backen also (fast) bis zum Boden reichen.

Diese wurden aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt, um die tiefen Nuten, in denen die Mechanik sitzt, nicht fräsen zu müssen. Der Scherenmechanismus, vier Stahlbleche mit 6 mm Stärke, wurden durch einen Schlosser gefertigt. Verbunden sind die Bleche durch mehrfach genutete Ahorn-Blöcke.

Die oberen der beiden Blöcke sind festgeschraubt, während die unteren in den tiefen Nuten gleiten. Auch bei diesem Projekt wurde die Spindel und die zugehörige Mutter selbst hergestellt. Die bewegliche Backe erhielt eine Abdeckung aus einer Holzleiste, die zum Schutz des Werkstücks mit Leder beklebt ist. Das Leder sorgt auch für mehr Reibung. Die Backe ist 25 cm breit, die Spanntiefe beträgt 35 cm.

Autor: Peter Gwinner