Balkenbett

@bombastushands

Aus Kiefernbalken, die ich noch aufgehoben hatte, wollte ich uns ein Bett mit einem Unterbau ähnlich einem Fachwerk bauen.

Die 95x75mm Balken sind komplett von Hand gehobelt. Die Dictum Nr.62 hat sich hier als sehr dankbares Werkzeug erwiesen.

Alle Balken hatten eine Länge von 1,20m, daher sind die langen Träger oben mit einer Überblattung in Längsrichtung verbunden. Zusätzlich ist die Überblattung – auch längs – mit vier Dübeln versehen.

Durch die „Verlängerung“ konnte ich sie auf eine Länge von 2,20 m zusägen. Am Kopfende des Bettes ist je ein Balkenfuß und der Länge nach noch ein zurückgesetzter, liegender Balken. Damit das Bett am Fußende einen schwebenden Effekt hat.

Aus dem Fachwerk wurde leider nichts, da ich nicht mehr genug Balken über hatte. Um dann aber den schwebenden Effekt zu verstärken, habe ich „Acrylglas-Bolzen“ mit Durchmesser 35mm in Ober- & Unterteil eingelassen.

Alle drei Längsteile sind baugleich und mit Leinölfirnis behandelt.

Autor: Martin Siegmann