Aufbewahrungsbox für Stechbeitel

Meine Stanley-Stemmeisen sollten eine übersichtliche Ausbewahrungsbox bekommen, in der die Schneiden sicher aufbewahrt sind.

Für das Kistchen wurden Nadelholz-Brettchen verwendet, als Eckverbindung entschied ich mich für Fingerzinken. Boden und Deckel sind eingenutet. Die Griffe der Stechbeitel liegen in einer Buchenleiste, in die zunächst Löcher mit 30 mm Durchmesser gebohrt wurden und die anschließend längs auseinander geschnitten wurde.

Für das Auflager der Schneiden wurden Buchenklötzchen geeigneter Größe zusammengeleimt. Zur Sicherung während des Transports wurde aus einer weiteren Leiste eine Art Kamm hergestellt, der auf die Stemmeisen gelegt wird und dafür sorgt, dass diese nicht aus ihrer Vertiefung rutschen können.

Als Werkzeuge wurde u.a. eine Dozuki Universal Compact 180, eine Knew Concepts Laubsäge (125 mm), Schlichthobel Nr. 4½, Simshobel, Einhandhobel (alle von DICTUM), Fisch Wave Cutter Forstnerbohrer sowie ein Veritas Falzhobel eingesetzt.

Autor: Peter Gwinner