Aufbewahrungsbox für DICTUM-Stemmeisen

Für meine DICTUM-Stemmeisen benötigte ich eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit. Die Box wurde aus Eichenbrettchen mit Schwalbenschwanzzinken hergestellt. Die Schwalben sitzen an der kurzen Seite und wurden um eine Nuttiefe abgesetzt, so dass die Nuten für den Boden durchgehobelt werden konnten.

Eine Alternative zu halbverdeckten Zinken. Zum Einlegen der Eisen wurden abwechselnd Abschnitte aus Ahorn und Nußbaum zusammengeleimt. Die Teile aus Nußbaum erhielten eine Profilierung in Anlehnung an Stemmeisen.

Auf den Deckel wurde eine schmale Leiste mit längs liegender Maserung als Griff aufgeleimt. Als Werkzeuge wurde u.a. DICTUM Stemmeisen, eine Dozuki Universal Compact 180, eine Knew Concepts Laubsäge (125 mm), verschiedene Hobel von DICTUM und ein Veritas Falzhobel eingesetzt. Die Oberfläche ist mit Rustin Danish Oil behandelt.

Autor: Peter Gwinner