Anreißmesser aus 80CrV2, Ahorn und Doussié

@hopwood_goods

Nachdem ich von meinem ersten Messerprojekt noch ein wenig Stahl übrig hatte, entschied ich mich noch ein kleines Anreißmesser für die Werkstatt anzufertigen. Die Klinge wurde wieder mit Bügelsäge ausgesägt und zurechtgefeilt.

Für den Griff wählte ich eine simple dreiteilige Konstruktion, der Ahorn wurde auf die Dicke der Klinge gehobelt (bzw ganz leicht dünner für eine möglichst enge Passung) und dann die Form der Klinge darauf angezeichnet und eine passende Aussparung (in der Länge + Schnittbreite der später verwendeten Säge) ausgesägt.

Danach wurde der Ahorn zwischen zwei Streifen Doussié geleimt und nach Trocknen des Leimes mit der Handsäge in Griff und Deckel aufgetrennt. Die Klinge wurde in den Griff gesteckt und mittels Messingpin und Epoxydharz befestigt.

Anschließend wurde das Messer von seinem bisher viereckigen Grundriss auf einen achteckigen gehobelt, dann auf 16 Ecken und anschließend mit Schleifpapier zu einem oval geformt.

Autor: Jonathan Kuhn