Alte Hobelbank bekommt neue Beine

Ich habe eine alte Hobelbank erworben, leider hatte diese keine Beine mehr. Die Beine sollten sehr stabil ausgeführt und es sollte alles per Hand verzapft werden. Die Zapfen habe ich mit den Japansägen von DICTUM gesägt. Die Löcher wurden per Hand gestämmt. Die Hobelbank ruht nur duchs Eigengewicht auf den Zapfen. Die linken drei Beine sind ein fester Teil, die Zapfen wurden mit Holznägeln gesichert und die beiden linken Beine sind ein weiterer Teil. Die beiden Querträger sind gezapft und über eine M8 Schraube und Quergewindebolzen gesichert. So lässt sie sich gut für einen Transport zerlegen. Der Boden zwischen den Querträgern ist in eine handgehobelte Nut eingesetzt. Gehobelt habe ich diese mit einem Stanley #45, vergleichbar mit einem Veritas Kombinationshobel.

Autor: F.B.