Alpenländische Fachwerkkrippe

Juwlzi

Hier habe ich von Grund auf eine alpenländische Fachwerkkrippe aus Eichenholz hergestellt. Die Balken, Sparren und Bretter wurden Maßstabsgetreu an der Tischkreissäge zugeschnitten und anschließend gebürstet für eine alte ‚gebrauchte’ Optik. Die Dachschindeln wurden aus Lärchen Holz mit der Hand aufgespalten. Alle Hölzer wurden anschließend mit Pulverbeize gebeizt. Das Fachwerk wurde ausgegipst. Die Landschaft wurde auf einer Sperrholzplatte mit Styropor und Gips modelliert. Danach mit Pigmentfarben optisch angepasst. Komplett alles wurde selbst hergestellt (Beil, Gestellsäge, Türbeschläge, …) Bis auf die Figuren und die Beleuchtung – die wurden gekauft 🤪 – verwendetest Werkzeug: DICTUM Sägen-Set Japan, DICTUM Band- und Tellerschleifer, DICTUM Stemmeisen-Satz Cryo, Titebond II Leim Premium.

Autor: Julian Schneider