Im Zuge des Hausanstrichs habe ich auch neue Leisten für den Rinnenkasten an der Tischkreissäge zugesägt. Geschliffen habe ich diese an dem Band- & Tellerschleifer mit dem neuartigen Schleifband Abranet MAX 100 x 914 mm von Mirka(erhältlich im Dictum Shop).
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Leisten für den Rinnenkasten
Holzvordach
Die Überdachung besteht aus einer Balkenkonstruktion und einer Ziegeleindeckung. Zunächst mussten die Balken laut Plan abgebunden werden, anschließend wurde die hintere Pfette mit Injektionsmörtel und Gewindestäben am Haus befestigt. Die vorderen Säulen stehen auf Balkenschuhen in Betonfundamenten. Nach Fertigstellung der Grundkonstruktion wurde das Dach mit Rauhspund verbrettert, die Dachrinne aus Zinkblech angebracht und das Dach mit Betonziegeln eingedeckt. Als letzte Arbeiten folgten dann noch die Montage des Wandanschlussblechs und die Verbretterung der Seitenwand, die von innen mit einer Fachwerkskonstruktion gestaltet ist.
Ein Carport aus Douglasie im Fachwerkstil
Ein Carport aus Douglasie im Fachwerkstil mit Hilfe des Buches „Das Holzbaubuch“ erbaut. Die vorderen Pfosten sowie den Mittelpfosten mit der Handsäge verziert. Zapfen von Hand gesägt und Zapfenlöcher mit einem Forstnerboher hergestellt. Stirnbrett mit der P1cc gesägt. Die Kanten wurden mit einem Abrundfräser gebrochen. Nur Holznägel und 2 Schrauben benutzt.
Eigenbau-CNC-Fräse
Diese Eigenbau CNC-Fräse entstand nach dem Vorbild von Offs Little CNC. Maße und Komponenten sind auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Als Fräsmotor kommt der MAFELL FM 1000 zum Einsatz.
16 Fuß Prospector
16 Fuß (4,91m) Kanu in Bauart Prospector. Baumaterial und Pläne von Kanubau Krauss. Trotz „Bausatz“ noch eine Menge Arbeit, vom Aussägen der Schablonen bis zur Lackierung. Rumpf aus 6mm Tannenleisten mit Glasfaserbeschichtung. Dampfgebogene Teile aus Esche. Wegerleisten aus Mahagoni und Vogelaugen Ahorn. Zu sehen bei der Jungfernfahrt in Schweden
Restauration Holzschuppen
Carport
Das Carport wurde komplett von meinem Sohn und mir gebaut. Die 10 Bäume hat mir ein Freund geschenkt. Ich habe dann das komplette Bauholz selbst mit der Motorsäge geschnitten. Die Baukosten mit allem, betragen ca. 1000€. Fundament, Anker, Schrauben, Farbe , Dachziegel, Dachpappe usw. Die Konstruktion wurde komplett verzapft. Die Dachrinnen sind aus Erlenstämme, mit der Motorsäge ausgefräst.
Restauration eines Anhängers
@FBWoodArt
Dies ist mal ein etwas anderes und untypisches Projekt für mich und diese Webseite. Aber ich wollte es dennoch gerne vorstellen, es hat auch was mit Holz zu tun 😉 Also wir haben einen alten HP Anhänger komplett restauriert. Aufgrund der Bilderanzahl von 5 lasse ich die vorher Bilder weg. Der Zustand war desolat, er war durchgerostet und die alten Flachten waren nicht mehr zu gebrauchen bzw. der Aufwand wäre zu groß gewesen. Also haben wir alles entrostet und zur Verstärkung wurde ein weiterer Rahmen aus Edelstall um den Anhänger geschweißt. Nach dem Lackieren haben wir die Flachten gebaut, dazu haben wir verzinkte Winkeleisen benutzt und zu einen Rahmen schweißen lassen und anschließend innen mit Holz ausgekleidet.
Kumiko-Tor
Berndranzen
An verschiedenen kumiko Mustern habe ich mich seit einiger Zeit versucht. Als es vor Kurzem darum ging ein Tor für unsere Einfahrt zu bauen sah ich das als Chance, ein kumiko (asa no ha) in diesem, ungewöhnlich großen Maßstab herzustellen.
Als Autodidakt war das Projekt für mich eine große Herausforderung. Umso glücklicher bin ich jetzt darüber, dass so ein einzigartiges Tor dabei herausgekommen ist.