Schmuckkästchen mit Marketerie

Bereits in einem früheren Beitrag habe ich die Marketeriearbeit zur Herstellung der Deckplatten beschrieben. Nun wurden aus den drei furnierten Platten Schmuckkästchen mit integrierter Schublade gebaut.

Der Korpus ist jeweils aus Sperrholzplatten gefertigt, welche mit einer Fingerzinkung verbunden sind. Die Einzelteile der Schublade sind stumpf miteinander verleimt. Um sicherzustellen, dass die Schublade im geschlossenen Zustand mit ihrer Front bündig zur Korpuskante ist und beim öffnen nicht aus dem Korpus herausfallen, kann ist sie mit einer Nut versehen, wobei eine Schraube den Anschlagspunkt bildet.

Abschließend habe ich die Sperrholzplatten mit in Isoparaffin gelösten Bienenwachs behandelt. So wird das Holz etwas gegen Staub und Schmutz geschützt und bekommt einen matten Glanz.

Autor: Fabio Hühnlein