Großes Streichmaß

Mit meinen normalen Veritas- und Dictum-Streichmaßen kam ich immer wieder ans Limit der möglichen Arbeitsbreite. Ich fertigte deswegen ein eigenes. Das Kopfteil wurde aus Ahorn und Nussbaum zusammengesetzt. Das Stemmen des quadratischen Loches für den Arm konnte so vermieden werden.

Die „Rampe“ für den Keil wurde mit Handsäge und Stemmeisen vor dem Verleimen ausgearbeitet. Ähnlich ging ich bei der Halterung für die Klinge vor. Am anderen Ende wurde nach dem Verleimen eine Haltkonstruktion für einen Bleistift hergestellt. Als Klinge wurde ein altes Stichsägeblatt geeignet zugeschliffen.

Bei einer neuen Version würde ich den Keil zum Fixieren des Arms an der Seite anordnen: speziell bei der Verwendung der Klinge würde dies dem Arm mehr Stabilität geben. Neben einer Tischkreissäge wurden verschiedene Handhobel, Stemmeisen, Bohrer der Firma Fisch und ein Schweifhobel benutzt.

Als Finish wurde Leinölfirnis und anschließend DICTUM Holzbalsam aufgetragen.

Autor: Peter Gwinner