Treppengeländer aus Esche

Für eine 3-stufige Treppe mit Podest musste ein Geländer angefertigt werden. Ich wählte hierzu Esche als Material aus – zum Einen passt es farblich zur Raumgestaltung, zum Anderen ist das Material sehr widerstandsfähig gegen mechanische Belastung. Zunächst habe ich aus einem Eschebohlen die Rahmenhölzer auf der Tischkreissäge rausgesägt und anschließend abgerichtet. Der Handlauf wurde zusätzlich auf der Tischfräse mit R10 abgerundet. Nun wurde das Treppengeländer in der Werkstatt komplett verdübelt und zusammengeleimt, sodass es vor Ort nur noch montiert werden musste. Zum Verbinden der Rahmenhölzer habe ich PU-Leim genommen, der im Gegensatz zu Weißleim leicht elastisch bleibt und so auch bei starker Beanspruchung des Handlaufs nicht reißt. Da sich das Geländer im Innenbereich fernab von Feuchtigkeit befindet, habe ich mich dazu entschlossen das Geländer mit der Schellackpolitur zu polieren. So wurde die Maserung des Holzes betont und die Oberfläche geglättet.

Autor: Fabio Hühnlein