Stuhl

Stuhl_Sam_Maloof1

Durch ein Foto eines Schaukelstuhls von Sam Maloof wurde ich zum Bau meines ersten Stuhls inspiriert. Das Vorhaben stellte für mich eine besondere Herausforderung dar, da ich als Schüler (11.Klasse) keinerlei Ausbildung im Schreinerhandwerk habe und auch von meinen Maschinen und Werkzeugen nur auf das zurückgreifen kann, was ich mir bisher mit meinem Taschengeld leisten konnte. Auch die Tatsache, dass ich das Abfallholz (Buche) eines Holzbaubetriebes verarbeitet habe, schränkte mich in mancher Hinsicht ein. Alle handwerklichen Fähigkeiten habe ich mir selbst angeeignet und ich denke, dass der Bau eines Stuhls immer einen erhöhten Schwierigkeitsgrad darstellt. Insbesondere, die von mir angestrebte geschwungene Linienführung, stellte bei der Anfertigung besondere Ansprüche an mein räumliches Vorstellungsvermögen, um eine genaue Symmetrie zu erzielen.

Von Johannes Feltes

Autor: Dictumhandwerk