Split Top Sägebank

Von Zeit zu Zeit reicht der Platz auf meiner Hobelbank nicht mehr aus, um größere Bretter zuschneiden zu können. Im Internet kursieren Pläne für so genannte split top Sägebänke, mit denen man sowohl auftrennen, als auch ablängen kann. Grundprinzip dabei ist, dass die Höhe der Bank plus Werkstück auf Kniehöhe liegt, um so ohne weitere Hilfsmittel mit dem eigenen Körpergewicht für die Sicherung des Werkstücks zu sorgen. Als Material kamem Bauholz-Bohlen mit 40mm Stärke für Beine und beide Bankflächen, sowie Leimholz für die Längsverstärkungen zum Einsatz. Flächig gehobelt habe ich die Bretter mittels Rauhbank, die Verbindungen untereinander wurden als Zapfen- und Schwalbenschwanzverbindungen umgesetzt. Beide Bankflächen habe ich einfach verschraubt, um sie zu gegebener Zeit noch gegen besseres Material zu tauschen. Genutztes Werkzeug: Tischkreissäge, Rauhbank, Zapfensäge, Stechbeitel, Akkubohrer, Holzleim, Schleifpapier, Blockhobel.

Autor: Michael Heinzig