Passgenaue Werkbank

Um zusätzlich zur Hobelbank mehr Arbeitsfläche zu erhalten, fertigte ich eine passgenaue, robuste Werkbank. Es handelte sich um Bauholz, das auf einer Baustelle nicht mehr gebraucht wurde und eigentlich in den Container wandern sollte, da das Einlagern zu aufwendig gewesen wäre. Die Balken für die Untergestelle wurden mit einer No 7 abgerichtet mit Überlattungen miteinander verbunden. Die Bohlen für die Bankplatte wurden ebenfalls gefügt und zu zwei ca. 30 cm breiten Elementen verleimt. Bei der Montage wurde zwischen den Teilen eine 3 cm breite Fuge gelassen, in die eine Leiste eingelegt wurde. Sie kann über einen Schraubmechanismus nach oben gehoben werden, so dass ein Widerlager zum Hobeln entsteht, oder ganz entnommen werden, um von unten kommend Teile mit Schraubzwingen befestigen zu können.

Autor: Peter Gwinner