Einfache Schubläden

Um den Platz im Systemregal des schwedischen Möbelkonzerns besser ausnutzen zu können fertigte ich Schubläden mit möglichst einfachen Verbindungen. Als Material konnten Reste anderer Projekte verwendet werden, aber auch ein alter Lattenrost von einem Kinderbett. Die Böden werden durch je zwei Leisten geführt, die wiederum auf Streifen aus Sperrholz geleimt wurden. Diese Führungen wurden auf die vorhandenen Bolzen aufgelegt und später durch Schrauben gesichert. Die Böden der Schubläden passen zwischen die Führungen; die Seiten wurden nach innen versetzt einfach stumpf aufgeleimt und die Fronten von vorne einfach stumpf davor gesetzt, ebenfalls nur durch Leim gehalten. In den Innenecken vorne geben kleine Leisten zusätzlich Halt. Als Tiefenanschlag dienen Schrauben, die in die unteren Führungsleisten gedreht wurden. Als Oberflächenbehandlung verwendete ich DICTUM HolzBalsam.

Autor: Peter Gwinner