Ein Hocker für den Flur

Freunde wünschten sich ein Möbel für den Flur. Aus Eiche. Wo man den Fuß drauf stellen kann, um sich die Schnürsenkel zu binden oder zum Hinzusetzen, um sich die Schuhe auszuziehen oder um den Einkauf abzustellen.

Unten drinnen wurde ein Fach eingebaut, auf dem ein Korb mit den alten Zeitungen Platz findet. Würde der Hocker im Büro stehen, so würden Aktenordner hinein passen.

Bei den Holzverbindungen entschieden wir uns für klassische Holzverbindungen wie halbverdeckte Schwalbenschanz-Zinken, die die Robustheit des Möbels spüren lassen.

Der Zwischenboden wurde auf fast ganzer Breite eingeschlitzt und dreimal durchgestemmt. Die insgesamt sechs Zapfen wurden von außen mit jeweils zwei Keilen aus Ahorn gesichert.

Es kamen Hobel, Ziehklingen und Stemmeisen von DICTUM zum Einsatz.

Außerdem leisteten zwei Handsägen aus dem Sägenbaukurs mit Peter Lanz gute Dienste.

Zur Oberflächenbehandlung wurde einmal Leinölfirnis und anschließend dreimal Danish Oil aufgebracht und einpoliert.

Autor: Peter Gwinner