Beitelblock

Aus Platzgründen hatte die zwar schöne aber sperrige Holzkiste für meine Stechbeitel ausgedient. Etwas Platzsparenderes musste her, und zwar im Stile eines Messerblocks, wie man ihn für Küchenmesser nutzt. Gesagt getan – der verfügbare Platz in der Ablagefläche des Hobeltisches war schnell ausgemessen, Reststücke aus Kiefernleimholz waren genügend vorhanden. Die zwei äußeren Bretter beherrbergen Trennhölzer passenden Maßes, um die einzelnen Beitel in zwei Ebenen möglichst effektiv aufzureihen. Die Verleimung war schnell erledigt, an die Front ein Winkelstück mit entsprechender Neigung angebracht. Finish mit Leinölfirnis, fertig. Genutztes Werkzeug: Tischlerwinkel, Tischkreissäge, Blockhobel zum Anfasen, Holzleim, Rundfeile zum Anpassen der Öffnungen, Schleifpapier.

Autor: Michael Heinzig